Skip to navigation

Elektronik-Produktion

Schließen Sie sich den Branchenführern an, indem Sie in additive Fertigung investieren

  • Canon k
  • Bosch k
  • Microsoft k
  • Google k
  • Amazon k

Wertschöpfung durch Rapid Manufacturing während des gesamten Produktentwicklungsprozesses

Die größte Herausforderung bei der Elektronik-Produktion ist die größte Stärke des 3D-Drucks: Geschwindigkeit. Mit dem 3D-Druck von Markforged können Ingenieure die Hindernisse zwischen Ideen und funktionalen, ESD-sicheren Teilen aus dem Weg räumen. Diese Effizienzsteigerung hat weitreichende nachgelagerte Vorteile für den gesamten Elektronikfertigungsprozess – so lassen sich Designzyklen verkürzen, Iterationen schneller durchführen oder die Werkzeugentwicklung sowie die Herstellung optimierter Endverbrauchsteile beschleunigen. Schließen Sie sich den weltweit größten Elektronikunternehmen an, die auf dem neuesten Stand der Fertigung sind.

Schneller produzieren


Mit produktionsreifen Teilen können Sie am selben Tag neue Konzepte modellieren und validieren – und das zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zur herkömmlichen Fertigung. Gewinnen Sie neue Aufträge, indem Sie Werkzeuge schnell herstellen und Proof-of-Concept-Teile mit ESD-sicheren Materialien (elektrostatische Entladungen) produzieren. Beschleunigen Sie die Montage und andere arbeitsintensive Aufgaben mit individuellen ergonomischen Vorrichtungen.

Besser produzieren


Beschleunigen Sie die Markteinführung, indem Sie Ihren Ingenieuren die Möglichkeit geben, Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen der Kunden noch besser entsprechen. Nutzen Sie zusätzliche Iterationen zur Verfeinerung von Prototypen und Produktionswerkzeugen.


Steigern Sie die Produktleistung


Greifen Sie auf eine umfassende Bibliothek von Hochleistungsverbundwerkstoffen und -legierungen zu, die eine noch nie dagewesene Designfreiheit bieten und die Produktleistung entscheidend verbessern.


Neues Material: Onyx ESD

Das neueste Material von Markforged ist eine ESD-konforme Variante von Onyx, unserem mit kleinstem Carbon gefüllten Nylonfilament. Es bietet eine sehr definierte Oberflächenbeständigkeit mit tadelloser Oberflächenqualität und kann mit jeder Endlosfaser verstärkt werden.

Digitale Forge für die Elektronik-Fertigung

Fischer Connectors setzt seit 1954 neue Maßstäbe in der Verbindungstechnik. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt robuste Steckverbinder und Kabelbaugruppen, die den Kunden helfen, zuverlässige und leistungsstarke elektronische Geräte herzustellen. Ihre Produkte eignen sich besonders für Anwendungen, die höchste Präzision, Langlebigkeit und Beständigkeit unter extremen Bedingungen erfordern. Fischer Connectors bietet Standard- und maßgeschneiderte Produkte für verschiedene Industriezweige wie Verteidigung, Medizin, Industrie, Messtechnik, Multimedia, Transport und Energie.

Fischer Connectors kann einen Satz von Prototypen-Formwerkzeugen in nur 24 bis 48 Stunden für rund 150 US-Dollar drucken – weitaus schneller und billiger als in 2 bis 4 Wochen bei Kosten von mindestens 5.000 US-Dollar. Für Kleinserien wird das 3D-gedruckte Formwerkzeug als Produktionswerkzeug verwendet, da viele Anbieter von Kabelverbindungen keine Angebote für so geringe Stückzahlen abgeben. Bei Projekten größeren Serien, bei denen die Kosten für eine herkömmliche Stahlform vertretbar sind, spielt die 3D-gedruckte Form eine entscheidende Rolle: Fischer Connectors nutzt sie für die Entwicklung von Dutzenden von Proof-of-Concept-fähigen Prototypen und für Ausschreibungen. Durch den Einsatz der Markforged-Technologie gewinnt Fischer Connectors bedeutende Aufträge, da das Unternehmen deutlich kürzere Lieferzeiten bieten kann als die Konkurrenz. Das Unternehmen kann innerhalb einer Woche – manchmal sogar innerhalb von 48 Stunden – einen Konzeptnachweis für einen Kunden erstellen und präsentieren.

Warum in Markforged 3D-Drucker investieren?

  • Schnelle Funktionsteile herstellen
  • Präzisionsmaschinen fertigen präzise Teile mit komplexen Eigenschaften
  • Mit der Freiheit für komplexe Geometrien lassen sich konforme Werkzeuge und Werkstückaufnahmen einfach herstellen
  • Durch Endlosfaser-Verstärkung sind metallfeste Teile dort verfügbar, wo Sie sie brauchen.

Hochwertige Anwendung aus der Elektronikfertigung

  • Präzises End-of-Arm-Werkzeug
  • Konforme Werkstückspannung
  • Ergonomische Werkzeuge
  • Funktionale Prototypen
  • Komplexe Gehäuse

Passende Inhalte

Erfahren Sie mehr

Sprechen Sie mit einem Mitglied unseres Teams, um mehr darüber zu erfahren, wie Neurophotometrics und andere Unternehmen in der Elektronikindustrie ihre Fertigungsabläufe mit Markforged verbessern.

Skip to navigation

Electronics Manufacturing

Join industry leaders by investing in additive

  • Canon k
  • Bosch k
  • Microsoft k
  • Google k
  • Amazon k

Unlock value with rapid manufacturing throughout the product development process

Electronics manufacturing’s greatest need is 3D printing’s greatest strength: speed. With Markforged 3D printing, engineers can reduce the barriers between idea and functional part. This efficiency improvement has profound downstream benefits throughout the electronics manufacturing process — whether it be compressing design cycles, enabling more iteration, accelerating tooling development, or building more optimized end-use parts. Join the world’s largest electronics companies on the cutting edge of fabrication.

Fabricate Faster


Model and validate new concepts with same-day production-grade parts at a fraction of the cost of traditional manufacturing. Win new business by rapidly tooling and producing proof-of-concept parts. Expedite assembly and other labor-heavy tasks with custom ergonomic fixtures.

Produce Better


Accelerate time to market and empower engineers to make products that better meet customer requirements with more iterations to refine prototypes and production tooling.

Unlock Product Performance Gains


Access a comprehensive library of high-performance composites and alloys with unprecedented design freedom, unlocking a step change in product performance.


Digital Forge for electronics manufacturing

Fischer Connectors has been re-imagining connectivity since 1954. They design, manufacture, and distribute rugged connectors and cable assemblies that help customers produce reliable, high-performance electronic devices. Their products are particularly suitable for applications that require faultless precision, durability, and resistance to extreme conditions. Fischer Connectors provides standard and tailor-made products to several industries including defense, medical, industrial, instrumentation, audiovisual, transportation, and energy.

Fischer Connectors can print a set of prototype mold tools in just 24 to 48 hours for ~$150 — far faster and cheaper than 2 to 4 weeks at a minimum of $5,000. For low-volume production runs, the 3D printed mold tool is used as the production mold tool, since many cable assembly houses will no-quote jobs below a threshold quantity. For high-volume programs, where the cost of a conventional steel mold can be substantiated, the 3D printed mold plays a crucial role in developing dozens of POC-ready prototypes to help Fischer Connectors with bids. Using Markforged technology, Fischer Connectors wins substantial contracts based on their fast turnaround time compared to their competitors. They can make and demonstrate a proof of concept to a customer within a week — sometimes just 48 hours.

Why invest in Markforged 3D printers?

  • Manufacture functional parts at speed
  • Precision machines fabricate accurate parts with complex features
  • Free geometric complexity makes conformal tooling and workholding simple
  • Continuous Fiber Reinforcement brings metal-strength parts anywhere you need them

High-value electronics manufacturing applications

  • Precision end-of-arm-tooling
  • Conformal workholding
  • Ergonomic tools
  • Functional prototypes
  • Complex housings

Featured content

Learn More

Talk to a member of our team to learn more about how Neurophotometrics and others in the electronics industry are improving their manufacturing operations with Markforged.